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Stevenson Mcknight posted an update 4 months, 2 weeks ago
Die hohe Variabilität des Testosteronspiegels kann zu Schwankungen der Libido und der Stimmungslage führen. Bei dieser Formulierung tendiert der Gesamttestosteron-Spiegel für mehrere Tage nach der Injektion zu hohen oder supraphysiologischen Werten und niedrigen oder subnormalen Werten gegen Ende des Dosierungszeitraums. Die Veresterung des Testosterons erhöht seine Löslichkeit und verlangsamt seine Freisetzung in den Blutkreislauf.1,2,3,4,7In der für Erwachsene in Deutschland üblichen Dosierung von 250 mg kann Testosteronenanthat alle 2 bis 3 Wochen injiziert werden. Es wird als 2,5 mg oder 5 mg Tablette dreimal täglich verabreicht, rasch sublingual resorbiert und schnell verstoffwechselt, ohne anhaltend erhöhte Spiegel von DHT oder Östrogen zu generieren.8 Bei dieser Darreichungsform wird der hepatische First-Pass-Metabolismus umgangen.
Werden – je nach Test – Werte unterhalb dieser Bezugsgrößen gemessen, kann es sich um einen behandlungsbedürftigen Testosteronmangel handeln. Die European Association of Urology empfiehlt in ihren Leitlinien5 einen Wert von 3,5 ng/ml als untere Normgrenze . Ab welchem Wert ein niedriger Testosteronspiegel behandlungsbedürftig ist, kann individuell variieren. In einer Pilotstudie wurde schon 2006 über s.c.Testosterontherapie berichtet (3) und 2014, 2015 und 2017 auch in weiteren Untersuchungsreihen, davon zwei an Frau-zu-Mann-Transsexuellen (Literaturzitate siehe 1).
Zweimal jährlich bei älteren Patienten und bei Risikopatienten (mit bestimmten klinisch oder familiär bedingten Risikofaktoren). Dabei muss besonders darauf geachtet werden, dass die Injektion in ein Blutgefäß vermieden wird (siehe Abschnitt „Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt“ unter „Verabreichung“ am Ende dieser Packungsbeilage). Testomed ist nicht für die Anwendung bei Frauen bestimmt und darf daher bei schwangeren oder stillenden Frauen nicht angewendet werden. Wenn Sie jemals einen Lebertumor hatten, wird Ihnen Testomed nicht verschrieben werden (siehe Abschnitt „Testomed darf nicht angewendet werden“).
Die orale Anwendung von Testosteronundecanoat bei Männern mit Testosteronmangel führt zu variablen Gesamttestosteron-Konzentrationen. DHT kann im Gegensatz zu Testosteron nicht durch das Enzym Aromatase in Estradiol umgewandelt werden. In einigen europäischen Ländern ist auch Dihydrotestosteron (DHT) in Form eines hydroalkoholischen 2,5%igen Gels erhältlich. Diese Formulierungen normalisieren nachweislich den Serumtestosteronspiegel und weisen gemäß der Leitlinie „Sexual and Reproductive Health“ der European Association of Urology (EAU)1 ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil auf.
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Wenn bei Ihnen eine zu große Menge Nebido angewendet wurde Dabei muss besonders darauf geachtet werden, dass die Injektion in ein Blutgefäß vermieden wird (siehe „Verabreichung“).
Am weitesten verbreitet ist die Testosteronspritze, die entweder in der Arztpraxis (intramuskuläre Injektion) oder auch als Selbstanwendung zu Hause verabreicht werden kann. Wie sinnvoll eine Testosteron-Ersatztherapie bei Altershypogonadismus ist, wird in der Forschung – vor allem wegen des Nutzen-Risiko-Verhältnisses – noch diskutiert. Erektionsstörungen sind überwiegend auf Durchblutungsstörungen zurückzuführen.
Eine hoch dosierteBehandlung oder eine Langzeitbehandlung mit Testosteron führt gelegentlich zu gehäuftem Auftreten von Wassereinlagerung und Ödemen (Schwellung durch Flüssigkeitseinlagerung). Diese Reaktionen können während oderunmittelbar nach der Injektion auftreten und sind rückbildungsfähig. Dabei muss besonders darauf geachtet werden, dass die Injektion in ein Blutgefäß vermieden wird (siehe „Hinweise zur Handhabung der OPC (One-Point-Cut) Brech-Punkt-Ampulle“).
Testosteronwerte über 1,2 µg/l bei Frauen sind hochgradig verdächtig auf testosteronproduzierende Tumoren oder ein adrenogenitales Syndrom (AGS). Erhöhtes Testosteron kann Akne verstärken und zu Haarausfall führen. Das freie Testosteron kann nach sonnenreiter des Gesamttestosterons, des SHBGs und des Albumins durch die Vermeulen-Formel berechnet werden. Die physiologische Wirkung geht vom freien aktiven Testosteron aus, das einen Anteil von nur rund % des Gesamttestosterons ausmacht. Umgekehrt hemmt, im Sinne einer Gegenkoppelung, im Plasma vorkommendes Testosteron mit steigender Konzentration zunehmend die LH-Sekretion aus der Hypophyse. 1 Ampulle / Durchstechflasche mit 4 ml Injektionslösung enthält 1000 mg Testosteronundecanoat.
Zu achten ist auch auf Veränderungen des Blutbildes mit Anstieg von Hämatokrit, Erythrozyten und Hämoglobin, Gewichtszunahme, Hitzewallungen und Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA). Diese Reaktionen können während oder direkt nach der Injektion auftreten und sind reversibel. Eine pulmonale Mikroembolie mit öligen Lösungen kann in seltenen Fällen zu Symptomen wie Husten, Dyspnoe, Unwohlsein, Hyperhidrosis, Brustschmerzen, Schwindel, Parästhesie oder Ohnmacht führen. Die Applikation erfolgt entweder als Depotinjektion oder dermal in individuell zu erarbeitenden Abständen und Mengen. Zur HRT werden 1000 mg Testosteronundecanoat im Abstand von 10 bis 14 Wochen intramuskulär injiziert. Das Hormon steht als ölige Injektionslösung (1 ml enthält 250 mg Testosteronundecanoat oder -enantat) zur Verfügung.
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